Sonntag, 14. November 2010

Zusammenfassung des 1.Teils

Am Anfang des ersten Teil bekommt der Leser auf den ersten beiden Seiten die Information, dass der junge Protagonist an Gelbsucht erkrankt ist. Er muss sich auf einer Straße übergeben und eine Frau mittleren Alters ist bei ihm und hilft ihm. Als Dankeschön bringt er der Frau nach seiner Genesung einen Blumenstrauß. Als er ihr den Strauß bringt und er sie in ihrer Wohnung beobachtet wie sie sich umzieht wird er erregt. Als sie ihn bemerkt wie er sie beobachtet, rennt er vor Scham aus der Wohnung. Er will es eigentlich vergessen dennoch hat er immer öfter sexuelle Fantasien in denen die Frau Hanna Schmitz die zentrale Rolle spielt. Als er sich dann doch dazu bewegen kann wieder zu ihrer Wohnung zu gehen, bittet sie ihn um einen Gefallen er soll ihr Kohlen aus dem Keller holen. Er ist darauf schmutzig und sie lässt ihm ein Bad ein. Danach trocknet sie ihn ab und sie haben Sex. Er geht wieder zur Schule aber geht nicht zu einzelnen Stunden, um bei Hanna zu sein. Als dies Hanna erfährt, zwingt sie ihn dazu, dass er sich in der Schule mehr anstrengen muss. Das Baden und der anschließende Sex werden ein Ritual beider. Die beiden geraten immer öfter aneinander, aber der Junge nimmt immer öfter die Schuld auf sich. Im neuen Schuljahr lernt der Junge dann ein Mädchen kennen. Er geht nicht mehr so oft zu Hanna sondern verbringt immer mehr Zeit mit seinen Mitschülern. Hanna ist nicht mehr sein Lebensmittelpunkt, er hat aber dadurch das Gefühl sie zu verraten. Er sieht Hanna dann ohne Vorahnung im Schwimmbad reagiert aber nicht auf sie. Am nächsten Tag kehrt er zu ihrer Wohnung zurück und erfährt, dass sie weggezogen ist ohne Angabe des neuen Wohnorts.

2 Kommentare:

  1. Du nennst in deiner Zusammenfassung (fast) alle wichtigen Stationen des ersten Teils. Was mir noch fehlt ist der Ausflug in den Osterferien. Die Bedeutung des Streits ist wichtig für den weiteren Verlauf der Beziehung!

    Formal ist noch wichtig, dass du bei einer Inhaltsangabe immer die gesamte Handlung im Blick haben solltest. Du musst am Anfang also nicht von einer Frau sprechen, nur weil Michael den Namen noch nicht kennt.

    Ansonsten eine gelungene Zusammenfassung!

    AntwortenLöschen
  2. Ach, das Vorlesen hast du bei deiner Zusammenfassung auch nicht genannt. Das ist aber auch sehr wichtig für die Beziehung zwischen Hanna und Michael.

    AntwortenLöschen